logo header

• slider-12.jpg
  • Kinderhospiz_slider-04.jpeg

Neue Schulsanitäter für die HSF

Ab sofort sind 12 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der HSF in Salzgitter Fredenberg bei Unfällen und Verletzungen sofort zur Stelle.

Stolz ziehen sich die 12 Schülerinnen und Schüler (Birhat, Jihad, Cedric, Shahad, Hakan, Patrick, Siraj, Mohsen, Radwan, Gönül, Dion und Lina) ihre Schutzhandschuhe aus. HSF Schulsanitäter HomepageSie haben eine 9-stündige Ausbildung in Erster Hilfe hinter sich und wissen nun, was im Notfall zu tun ist. Neben den angehenden Schulsanitäter*innen nahm auch die Leiterin der AG, HSF Schulsanitäter Homepage 2Frau Mulero, daran teil, um direkt mit den neuen Sanis den Tätigkeitsbereich „Erste-Hilfe“ zu erkunden. Sie wurden von dem Jugendrotkreuzler und DRK-Ausbilder Carsten Meyer zum Schulsanitäter ausgebildet und können ihre Arbeit an der Schule nun aufnehmen.

Aber nicht nur die Versorgung von Wunden seht auf dem Programm: Die Schulsanis kümmern sich weiterhin um die Instandhaltung des schulischen Sanitätsraums und engagieren sich im Bereich der Unfallverhütung. Der Schulsanitätsdienst ist eine praktische Einrichtung für die Schule und gleichzeitig auch eine sinnvolle Betätigung für die Schülerinnen und Schüler. „Mit dem Schulsanitätsdienst wollen wir an unserer Schule die Erste-Hilfe-Versorgung ergänzen und das Verantwortungsbewusstsein und die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördern“ bestätigt die Schulleitung.