Berufsorientierung (BO)

An der HSF ist ein besonderer Schwerpunkt die Berufsorientierung. Verschiedenste Maßnahmen werden durchgeführt, um den Schüler/innen den Einstieg in den Wunschberuf zu erleichtern.

In jedem Schuljahr findet für die 9. Klassen ein dreiwöchiges Betriebspraktikum sowie für die 8. Klassen die zweiwöchigen Betriebspraxistage statt. Auch wird in Klasse 10 ein zweiwöchiges Sozialpraktikum absolviert. Die Schüler organisieren selbstständig die Praktikumsstellen, die jeweiligen Klassenlehrer/innen helfen koordinierend.

Regelmäßig finden Termine zur Berufsberatung durch die Arbeitsagentur statt. Teilnahme an BONA, BEREIT und Vocatium sind obligatorisch.

Ein starker Partner der HSF ist KompAS (Kompetenzagentur Salzgitter). Schüler/innen wird dabei geholfen, den richtigen Ausbildungsbetrieb zu finden. Die Bewerbungsunterlagen werden gemeinsam erstellt und Hilfestellung für Bewerbungen im Allgemeinen wird ebenfalls angeboten.