logo header

• slider-25.jpg
  • Juniorwahl_Plakat2.JPG

Buchlesung und Diskussion in der Hauptschule Am Fredenberg mit Fadi Saad

Fadi Saad, ehemaliger Quartiersmanager in Berlin, Buchautor und seit 2016 Polizist, hält regelmäßig Vorträge an unserer Schule.

Bei seinen interaktiven Buchlesungen geht Fadi Saad auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in unserer Gesellschaft ein:
Auf die Gemeinsamkeiten von Christen und Muslimen, auf Fremdenfeindlichkeit, auf Jugendgruppengewalt. Die Themen können variieren. Zum Beispiel:

Zivilcourage - Was ist das? Was kann jeder Einzelne tun? Wo beginnt Gewalt? Wie erkenne ich Gewalt? Was ist Integration? Was sind Vorurteile? Schule schwänzen und die Folgen. Jugendstrafrecht - Jugendgewalt und Straftaten. Ehre und Stolz, Mobbing, Alkohol und Drogen.

Bei allen Themen bleibt Fadi Saad im engen Gespräch und Austausch mit den Schülerinnen und Schülern zu ihrer aktuellen Lebenswelt. Dies gelingt ihm mittels Textpassagen aus seinen beiden Büchern und Beschreibungen aus seiner eigenen Jugend in Berlin-Neukölln. Er spricht mit ihnen über religiöse und kulturelle Vorbehalte, über Vorstellungen zu Ehre und Respekt, über die eigene Lebensplanung.

Fadi Saad 2018Saad geht mit seiner für Jugendliche gut nachvollziebaren Wortwahl auf die Themen Zivilcourage und Opferschutz ein - wichtigstes Anliegen des Weissen Rings. Er macht ihnen deutlich, dass der Jugenbegriff "Opfer" nicht nur eine respektlose Beschimpfung ist, sondern in seiner ursprünglichen und eigentlichen Bedeutung menschliches Leid beinhaltet.

Die Themen und die den Jugendlichen zugewandte Art von Fadi Saad bringen die Teilnehmer noch nach den Veranstaltungen zum Nachdenken.

"Wir freuen uns immer wieder, wenn Fadi Saad durch seine Lesungen unsere Schüler und Schülerinnen erreicht und Lebenswelt orientiert agiert“, freut sich Tuba Bilgen, Schulsozialarbeiterin an der Hauptschule Fredenberg.

Möglich war sein Besuch in Salzgitter durch die finanzielle Unterstützung der Vortragsveranstaltung durch den WEISSEN RING und den Präventionsrat Salzgitter.

Weitere Informationen zu Fadi Saad auf seiner Homepage www.fadisaad.de.