Schulvertrag

 HSFLogomidtrans 

Schulvertrag

zwischen

Klasse _____

und der Hauptschule Am Fredenberg

gemeinsam leben — sich wohlfühlen — und entspannt lernen

 

Du hast dich für unsere Schule entschieden. Das ist ein guter Entschluss. Damit du dich hier wohlfühlen und deinen Zielen näher kommen kannst, sind viele kleine Schritte nötig. Einer davon ist dieser Schulvertrag, den die Schule mit dir abschließen möchte. Wenn du einverstanden bist, unterschreibe ihn bitte.

In unserem gemeinsam genutzten Gebäude begegnen sich Tag für Tag viele Menschen: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ganz unterschiedlichen Interessen, Aufgaben und Gewohnheiten.

Das kann dann schon mal zu Konflikten führen, besonders dann, wenn Nachlässigkeit, Bequemlichkeit, Respekt- und Rücksichtslosigkeit hinzukommen. Viele Probleme und Konflikte lassen sich jedoch von vornherein vermeiden, wenn wir uns alle an folgende Regeln halten.

  • Alle bemühen sich um einen freundlichen Umgangston und eine ruhige Lernatmosphäre.
  • Alle gehen fair miteinander um, belästigen, behindern oder schädigen niemanden.
  • Alle verzichten auf jede Form von Gewalt und versuchen, Konflikte durch Gespräche zu lösen oder zu schlichten.
  • Alle behandeln die Einrichtungsgegenstände, die Gebäude und das Schulgelände vorsichtig und verantwortungsvoll.
  • Alle bemühen sich um Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

So können wir alle gemeinsam leben, uns wohlfühlen und in Ruhe lernen!

Ich habe die Regeln gelesen und will sie einhalten. Ich will in unserer Schule ohne Angst leben und arbeiten. Ich werde mich auch so verhalten, dass meine Mitschüler/innen vor mir keine Angst haben müssen.

Ich werde höflich auf andere zugehen und erwarte, dass auch mir mit Höflichkeit, Respekt

und Freundlichkeit begegnet wird.

Salzgitter, den __________________                                                               

Schulleiterin   __________________                  

 

Download der PDF-Version

      downloabluepdf80

 

Zugriffe: 1618