Schuljahr 2017/2018

 

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04.08.2017            16:00 Uhr   Einschulung Klasse 5 a + 5 b
  08.08.2017            Frau Heidenreich Klasse 6 und 8
  09.08.2017            SchilF - Salto Suchthilfe
  14.08. / 18.08.17   Prävention Mobbing 5. Klassen
  28.08.-22.09.17     ASP Studenten
  04.09.-08.09.17     Bereit Klasse 9
  04.09. / 05.09.17   Prävention Mobbing 7. Klassen 
  06.09.2017            Gesamtkonferenz / Schulvorstand
  11.09. / 12.09.17   Prävention Mobbing 8. Klassen
  13.09.2017            18:00 Uhr   Elternabend Prävention
  15.11.2017             ELTERNSPRECHTAG
  27.11.-15.12.17     Praktikum Klasse 9
  09.01.-12.01.18     Englisch mdl. Prüfungen (alle)
  11./12./18.01.18    Planspiel Sucht 9. Klassen
  24.01.2018            Zeugniskonferenzen 5. - 10. Klassen
  31.01.2018            Zeugnisausgabe
  12.03.-15.03.18     Englisch mdl. Prüfungen 9. + 10. Klassen
  14.03.2018            ELTERNSPRECHTAG
  16.04.-20.04.18     Schnupperpraktikum 8. Klassen
  25.04.2018            Gesamtkonferenz / Schulvorstand
  03.05.2018            DEUTSCH Abschlussarbeiten
  08.05.2018            ENGLISCH Abschlussarbeiten
  15.05.2018            MATHEMATIK Abschlussarbeiten
  23.05.-.25.05.18    Englisch mdl. Prüfungen (alle)
  04.06.-06.06.18     mdl. Prüfungen 9. + 10. Klassen
  11.06.2018            Zeugniskonferenzen 9. + 10. Klassen
  18.06.2018            Zeugniskonferenzen 5. -  8. Klassen
  21.06.2018            SCHULENTLASSUNG 9. + 10. Klassen
  27.06.2018            Zeugnisausgabe

 

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Schulvertrag

zwischen

Klasse _____

und der Hauptschule Am Fredenberg

gemeinsam leben — sich wohlfühlen — und entspannt lernen

 

Du hast dich für unsere Schule entschieden. Das ist ein guter Entschluss. Damit du dich hier wohlfühlen und deinen Zielen näher kommen kannst, sind viele kleine Schritte nötig. Einer davon ist dieser Schulvertrag, den die Schule mit dir abschließen möchte. Wenn du einverstanden bist, unterschreibe ihn bitte.

In unserem gemeinsam genutzten Gebäude begegnen sich Tag für Tag viele Menschen: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ganz unterschiedlichen Interessen, Aufgaben und Gewohnheiten.

Das kann dann schon mal zu Konflikten führen, besonders dann, wenn Nachlässigkeit, Bequemlichkeit, Respekt- und Rücksichtslosigkeit hinzukommen. Viele Probleme und Konflikte lassen sich jedoch von vornherein vermeiden, wenn wir uns alle an folgende Regeln halten.

  • Alle bemühen sich um einen freundlichen Umgangston und eine ruhige Lernatmosphäre.
  • Alle gehen fair miteinander um, belästigen, behindern oder schädigen niemanden.
  • Alle verzichten auf jede Form von Gewalt und versuchen, Konflikte durch Gespräche zu lösen oder zu schlichten.
  • Alle behandeln die Einrichtungsgegenstände, die Gebäude und das Schulgelände vorsichtig und verantwortungsvoll.
  • Alle bemühen sich um Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

So können wir alle gemeinsam leben, uns wohlfühlen und in Ruhe lernen!

Ich habe die Regeln gelesen und will sie einhalten. Ich will in unserer Schule ohne Angst leben und arbeiten. Ich werde mich auch so verhalten, dass meine Mitschüler/innen vor mir keine Angst haben müssen.

Ich werde höflich auf andere zugehen und erwarte, dass auch mir mit Höflichkeit, Respekt

und Freundlichkeit begegnet wird.

Salzgitter, den __________________                                                               

Schulleiterin   __________________                  

 

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Gemeinsamer Unterricht - Es ist normal unterschiedlich zu sein

In Niedersachsen ist die inklusive Schule verbindlich zum Schuljahresbeginn 2013/14 eingeführt worden. Die Hauptschule Am Fredenberg ist in Salzgitter Schwerpunktschule für Inklusion im Bereich Hauptschule. Bisher wurden hier im Rahmen der Integration Schüler und Schülerinnen unterrichtet, bei denen ein Förderbedarf im Bereich „Lernen“ festgestellt wurde.

Nach dem Einbau eines Fahrstuhls und dem Umbau eines Klassenraumes mit spezieller Beleuchtung und Akustik können nun auch Schülerinnen und Schüler am Unterricht der HSF teilnehmen, die körperliche Beeinträchtigungen haben.

Schon seit Beginn des Schuljahres 2010/11 gibt es an der Hauptschule Fredenberg Integrationsklassen (I-Klassen). I-Klasse bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne festgestellten Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht lernen.

Die Stunden der Klassenlehrerin werden in jeder Woche um etwa 12 Stunden durch eine Förderschullehrerin ergänzt. Es besteht eine enge, kooperative Zusammenarbeit zwischen Klassen- und Förderschullehrerin, für beide liegt das Selbstverständnis darin, gemeinsam für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse verantwortlich zu sein.

Die Doppelbesetzung erlaubt einmal eine intensive und individuelle Lernbegleitung, zum anderen eine umfassende positiv unterstützende Beziehungsarbeit aller Schüler der Klasse. Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lerntempi gerecht werden zu können, erfolgt die individuelle Förderung der Schüler in innerer wie äußerer Differenzierung. Dazu kann auch einmal die Teilung der Klasse in parallele Unterrichtsgruppen gehören, der Schwerpunkt liegt aber in der Binnendifferenzierung.                                                                                 

Diese erfolgt unter anderem durch Stationsarbeit, Wochenplanarbeit sowie durch kooperatives Lernen in Kleingruppen von nicht mehr als 4 Kindern pro Gruppe. Kooperatives Lernen ermöglicht in besonderem Maße, dass das Lernen an einem gemeinsamen Unterrichtsgegenstand auf unterschiedlichen Niveaus und mit Variationen in der Zielsetzung erfolgen kann. Die Schüler erkennen, dass jeder einzelne Stärken hat.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen - unter anderem durch die Rückmeldung von Schülern - dass sie voneinander gelernt haben und sich mit ihren Stärken und Schwächen in der Klassengemeinschaft angenommen und dadurch wohl fühlen.

Unterschiedlichkeit wird als Normalität betrachtet gemäß dem Leitsatz unserer Schule:

 

Niemand kann alles, jeder kann etwas,

alle werden gebraucht.

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Hinweis:

Ab sofort ist das Sekretariat dienstags nicht besetzt.

 

 

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